Schülerinnen lernen Erste Hilfe

Landkreis Passau GesundheitseinrichtungenAllgemein, News, Pressemitteilungen

Dr. Wolfgang Stuchlik erklärt den Schulsanitäterinnen das Innere eines Krankenwagens. (Foto: K. Klinger)

Dr. Wolfgang Stuchlik erklärt den Schulsanitäterinnen das Innere eines Krankenwagens.

Schulsanitäterinnen aus Neustift zu Besuch am Krankenhaus Vilshofen

Was tun, wenn jemand in der Schulklasse kollabiert oder stürzt und sich dabei verletzt? Wie geht eine Schocklagerung und worauf kommt es beim Verbinden an? Darüber gab Oberarzt Dr. Wolfgang Stuchlik beim Besuch der Schulsanitäterinnen der Columba Neef Realschule Neustift am Krankenhaus Vilshofen ausführlich Auskunft. Bei einer Führung durch die chirurgische Ambulanz sowie im lockeren Gespräch erfuhren die 24 Mädchen viel Wissenswertes rund um ihre Arbeit als Schulsanitäterinnen.

 

Die Schülerinnen dürfen das Gelernte gleich selbst probieren. (Foto: K. Klinger)

Die Schülerinnen dürfen das Gelernte gleich selbst probieren.

Für den Notfall gerüstet

„Es ist sehr sinnvoll, wenn die Schülerinnen lernen, was im Notfall zu tun ist, welche Situationen auf sie zukommen können und sie wissen, was häufige Unfallszenarien in der Schule sein können“, sagt Dr. Wolfgang Stuchlik, der als Oberarzt in der Unfallchirurgie am Krankenhaus Vilshofen arbeitet. Da er auch als Leitender Notarzt tätig ist, vermittelte er den Schulsanitäterinnen auch Wissen darüber, worauf es im Rettungsdienst ankommt und wie man sich als Ersthelfer verdient machen kann. Zusammen mit dem Arzt besichtigten die Mädchen auch einen Rettungswagen vom BRK. Dr. Stuchlik erklärte die dortige Ausrüstung, wie Notfallkoffer, Apparate und EKG. Damit die Schulsanitäterinnen genau wissen, was im Notfall zu tun ist, durften sie bei ihrem Besuch im Krankenhaus zudem einiges selbst ausprobieren. So wurden unter Anleitung der stellvertretenden Stationsleitung Petra Schärtl beispielsweise verschiedene Verbände und sogar ein Gips angelegt.

 

Die Schulsanitäterinnen der Columba Neef Realschule am Krankenhaus Vilshofen. (Foto: K. Klinger)

Die Schulsanitäterinnen der Columba Neef Realschule am Krankenhaus Vilshofen. (Fotos: K. Klinger)

Rundum gelungener Ausflug

Die Schülerinnen waren begeistert von ihrem Besuch in der chirurgischen Ambulanz des Krankenhaus Vilshofen, der nicht nur eine tolle Erfahrung war, sondern auch ein Ansporn, weiterhin mit großem Eifer am Schulsanitätsdienst teilzunehmen. Lehrkraft Alfred Kaiser bedankte sich abschließend bei Oberarzt Dr. Wolfgang Stuchlik, der stellvertretenden Stationsleitung Petra Schärtl sowie den Organisatoren für den gelungenen Ausflug.