Ambulanzspange modernisiert

Landkreis Passau GesundheitseinrichtungenAllgemein, News, Startseite WEG

Krankenhaus Wegscheid hat eine neue chirurgische Ambulanz samt neuer Röntgenabteilung und eine zusätzliche Brandschutzabtrennung im Haupttreppenhaus.

Freuen sich über die modernen Räume (v.l.): Robert Grübl, Arbeitsschutz und Baumanagement, Verwaltungsleiter Florian Pletz, Dr. med. Willibald Prügl, Ärztlicher Leiter / Chefarzt Innere Medizin, Angelika Rauscher, Leitende MFA Ambulanz / MVZ , Dr. med. Manfred Werner, Chefarzt Chirurgie sowie Geschäftsführer Josef Mader.

Sieben Monate dauerten die Umbau- und Modernisierungsarbeiten im Erdgeschoss der Klinik. Für Chefarzt Dr. med. Manfred Werner ist die chirurgische Ambulanz das “Aushängeschild seiner Abteilung”. Dort finden neben der allgemein- und unfallchirurgischen Sprechstunde, auch die BG-Sprechstunde zur Abklärung von Arbeitsunfällen, die Wundsprechstunde (neuerdings donnerstags von 9 bis 16 Uhr) sowie ambulante Operationen statt. Im Schnitt werden in der Ambulanz jährlich rund 2.000 Patienten – überwiegend notfallmäßig – behandelt. “Nicht nur die Patienten sollen sich gut aufgehoben fühlen, sondern auch unsere Beschäftigten”, so Verwaltungsleiter Florian Pletz, darum wurden diese auch in die Planungen mit einbezogen. Insgesamt rund 440.000 Euro wurden investiert.

Für Josef Mader, einen der beiden Geschäftsführer der Landkreis Passau Gesundheitseinrichtungen, ein wichtiger Schritt zur Sicherung der Zukunftsfähigkeit des Krankenhauses in Wegscheid: “Mit dem Umbau haben wir unsere ambulanten Strukturen zur bedarfsgerechten Versorgung der Patienten verstärkt und erweitert.”

Und kaum war das Projekt fertig, schon starteten die nächsten Modernisierungsarbeiten: Die Kompletterneuerung der Aufzugsanlage. Aktuell werden die Versorgungsleitungen in der Decke erneuert. Der erste neue Hauptaufzug geht voraussichtlich Anfang Dezember in Betrieb, der zweite dann im April nächsten Jahres.

  • Neues Wartezimmer mit direktem Zugang…

  • …zur neuen Röntgenabteilung.

Weitere News