Wegscheid hat neuen Verwaltungsleiter

Landkreis Passau GesundheitseinrichtungenStartseite

Verwaltungsleiter Peter Baumgartner (l.) gibt symbolisch den Schlüssel zum Krankenhaus Wegscheid an seinen Nachfolger Florian Pletz (r.) weiter. Über die gelungene Aufgabenübertragung freuen sich auch Geschäftsführer Josef Mader (2.v.l.) und Klaus Seitzinger.

Florian Pletz übernimmt für Peter Baumgartner

  • Verwaltungsleiter Peter Baumgartner (l.) gibt symbolisch den Schlüssel zum Krankenhaus Wegscheid an seinen Nachfolger Florian Pletz (r.) weiter. Über die gelungene Aufgabenübertragung freuen sich die Geschäftsführer Josef Mader (2.v.l.) und Klaus Seitzinger.

  • 2011 begann Florian Pletz seine Karriere bei den Landkreis Passau Gesundheitseinrichtungen als Bundesfreiwilligendienstleister. Acht Jahre später – zum 1. April – wurde dem heute 28-Jährigen die Position als Verwaltungsleiter des Krankenhauses Wegscheid übertragen.

    Die beiden Geschäftsführer, Josef Mader und Klaus Seitzinger, gratulieren Florian Pletz im Namen des Unternehmens herzlich zu seiner beachtlichen Karriere. “Mitarbeiter sind unser wichtigstes Kapital. Daher sind uns Mitarbeiterförderung und innerbetriebliche Führungskräfte-Entwicklung besonders wichtig”, ergänzt Josef Mader.

Sein beruflicher Werdegang

Nach seinem Bundesfreiwilligendienst am Krankenhaus Vilshofen begann Florian Pletz 2012 eine Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen in der Controlling-Abteilung der Landkreis Passau Gesundheitseinrichtungen. Drei Jahre später schloss er diese erfolgreich ab und wurde Mitarbeiter der Controlling-Abteilung. Durch kontinuierliche Fort- und Weiterbildungen, zuerst zum Controller, danach durch ein berufsbegleitendes Studium zum Gesundheitsmanager am Universitätsklinikum Regensburg, wurde Florian Pletz im Januar 2018 zum stellvertretenden Verwaltungsleiter der Krankenhäuser Vilshofen und Rotthalmünster ernannt. Auch als neuer Verwaltungsleiter des Krankenhauses Wegscheid wird Florian Pletz seine Aufgaben im Controlling und in der stellvertretenden Leitung der Standorte Vilshofen und Rotthalmünster weiterhin übernehmen.

Ebenfalls ein großer Dank gilt Herrn Peter Baumgartner, der mir im letzten Jahr ein sehr guter Mentor war und auch weiterhin sein wird.Florian Pletz, VL

Dank an den Verwaltungsleiter Peter Baumgartner

“Bedanken möchte ich mich bei der Geschäftsführung für das Vertrauen”, so Florian Pletz und fügt hinzu: “Ebenfalls ein großer Dank gilt Herrn Peter Baumgartner, der mir im letzten Jahr ein sehr guter Mentor war und auch weiterhin sein wird.” Peter Baumgartner war bisher der Verwaltungsleiter des Krankenhauses Wegscheid. “Wir sprechen ihm ein großes Dankeschön dafür aus, dass er die Verwaltungsleitung am Standort Wegscheid über viele Jahre mit großem Erfolg ausgeführt hat”, honoriert die Geschäftsführung. Auch die Aufgabenübertragung an Florian Pletz erfolgte einvernehmlich mit Peter Baumgartner, der weiterhin die Funktion als Verwaltungsleiter am Krankenhaus Rotthalmünster innehat – dem größten Standort der drei Landkreiskliniken.

Zum Krankenhaus Wegscheid mit MVZ