Ein “Fels” am Krankenhaus Vilshofen geht in Ruhestand

Landkreis Passau GesundheitseinrichtungenAllgemein, News, Startseite VOF

Chefarzt Dr. med. Michael Zitzelsberger übergibt sehr gut organisierte Allgemein- und Viszeralchirurgie/Proktologie an Dr. med. Christian Mauerer

Bei Kaiserwetter feierten Dr. Michael Zitzelsberger (6.v.l.) in Begleitung seiner Frau und Dr. Christian Mauerer (10.v.r.), begleitet von seiner Partnerin und seinen Eltern, ihren Rollentausch am Krankenhaus Vilshofen. Mit dabei: Geschäftsführer Josef Mader (v.l.), ärztlicher Leiter Dr. Hans-Otto Rieger, Verwaltungsratsmitglied Dr. Ludwig Weber, internistischer Chefarzt PD Dr. Jörg Schedel, Chirurgie-Chefarzt Dr. Manfred Werner (KH Wegscheid), Akutgeriatrie-Chefarzt Peter Brückner, Pflegedienstleiter Martin Marek, Verwaltungsleiter Alexander Dötter, Vilshofens Bürgermeister Florian Gams, Landrat Raimund Kneidinger, ärztlicher Leiter Dr. Thomas Skrebsky (KH Rotthalmünster), Verwaltungsratsmitglied Anita Hofbauer, Allgemeinchirurgie-Chefarzt PD Dr. Carl Zülke (KH Rotthalmünster), Betriebsratsvorsitzender Josef Nikl und Geschäftsführer Klaus Seitzinger.

Es ist eine geregelte Chefarztnachfolge, wie man sie sich nur wünschen kann. Nach elf Jahren als Chefarzt am Krankenhaus Vilshofen ebnete Viszeralchirurg und Proktologe Dr. Michael Zitzelsberger im April nach vierwöchiger gemeinsamer Übergangszeit den Weg für seinen Nachfolger aus Regensburg. Am Dienstag wurde der Chefarztwechsel offiziell gefeiert.

Die Weichen werden gestellt, sie werden richtig gestellt.Landrat Raimund Kneidinger, Verwaltungsratsvorsitzender der Landkreiskliniken
“Kontinuität und Sicherheit im eigenen Haus” seien für Landrat Raimund Kneidinger, insbesondere in den aktuell turbulenten Zeiten im Krankenhauswesen, ein gutes und wichtiges Signal. Seit Juli 2012 konnte die allgemeinchirurgische Hauptfachabteilung auf Dr. Zitzelsbergers exzellenten fachlichen Hintergrund, sein überregionales Renommee sowie seinen steten Blick über den Tellerrand hinaus bauen, da waren sich sowohl der Landrat als auch die Klinik-Geschäftsführung einig. Als “Glücksfall für die medizinische Versorgung der Menschen im Landkreis Passau” bezeichnete der Landrat sein Wirken und wünschte dem scheidenden Chefarzt alles Gute und vor allem Gesundheit für den nächsten Lebensabschnitt.

Mit seinem Nachfolger Dr. Christian Mauerer habe die Klinik die Idealbesetzung für die Stelle gefunden. Der 39-Jährige, der zuletzt die Proktologie am Universitätsklinikum Regensburg sowie die Viszeralchirurgie und minimalinvasive Chirurgie an der Klinik Bogen verantwortete, ist wie sein Vorgänger auch ein ausgewiesener Experte auf seinem Fachgebiet. Seine operativen Schwerpunkte liegen in der Koloproktologie – der Heilbehandlung von gutartigen und bösartigen Erkrankungen des Dick- und Enddarms – sowie in der Schilddrüsenchirurgie

Freistaat Bayern steht hinter Krankenhausstandort Vilshofen

“Herr Dr. Zitzelsberger hinterlässt große Schuhe, aber vom ersten Kontakt an hatten wir von der Geschäftsführung und Krankenhausleitung ein sehr gutes Gefühl bei Ihnen, Herr Dr. Mauerer”, so Geschäftsführer Klaus Seitzinger, der sich freute, dem neuen Chefarzt sowie allen Beschäftigten des Krankenhauses Vilshofen eine positive Nachricht übermitteln zu können. Er berichtete von einem Termin vergangene Woche: “Es gibt ein klares Bekenntnis vom Freistaat Bayern, von der Krankenhausplanung, zum Krankenhausstandort Vilshofen und zur Sanierung des Krankenhauses Vilshofen.” Dies solle allen Mitarbeitern Sicherheit geben, dass deren Engagement berechtigt sei, da der Klinikstandort notwendig sei und es weitergehe. “Vor diesem Hintergrund macht Ihre Entscheidung, Herr Dr. Mauerer, nur Sinn, sich in den Dienst des Krankenhauses Vilshofen zu stellen”, freute sich der Geschäftsführer weiter und dankte allen früheren und aktuell tätigen Mitarbeitenden für die tolle Zusammenarbeit. “Wir müssen weiterhin alle an einem Strang ziehen”, so Klaus Seitzinger. 

Chirurgie ist Teamarbeit

In seiner Abschiedsrede bedankte sich Dr. Michael Zitzelsberger für die Entscheidung der damals Verantwortlichen, ihn als Chefarzt am Krankenhaus Vilshofen eingestellt zu haben. Dies hätte eine “absolute Zündung” im Hinblick auf seine persönliche und berufliche Entwicklung bewirkt. Außerdem dankte er in einer Powerpoint-Präsentation seinem ärztlichen Team, seiner Chefarztsekretärin, seiner Proktologie-Pflegekraft und allen, die ihn die letzten Jahre begleitet haben sowie ausdrücklich seiner Ehefrau Rosi, die ihm seit über 40 Jahren den Rücken freihält. Der passionierte Arzt stellte sich selbst die Frage, wie man Abschied von seinem Herzblut nehmen könne? Seine Antwort: “Du musst lernen loszulassen.” Dies fällt weniger schwer, wenn man seine Fachabteilung in guten Händen weiß.

Die Krankenhausleitung PDL Martin Marek (v.l.), ÄL Dr. Hans-Otto Rieger und VL Alexander Dötter (r.) begrüßen Chefarzt Dr. Christian Mauerer.

Nach zehn Jahren Uniklinik ist Dr. Christian Mauerer voller Tatendrang. “Wir greifen an”, so der Chefarztnachfolger, der die guten vorhandenen Strukturen und das tolle operative Team vor Ort lobte. Sein Start in Vilshofen sei dank der mehr als strukturierten Übergabe durch Dr. Zitzelsberger sehr angenehm gewesen. Außerdem habe die monatelange Vorarbeit mit dem ärztlichen Leiter Dr. Hans-Otto Rieger, Pflegedienstleiter Martin Marek und Verwaltungsleiter Alexander Dötter seinen Einstieg in der Klinik deutlich erleichtert, da der neue Chefarzt am ersten Tag bereits einen Großteil der Mitarbeitenden sowie die Abläufe kannte. Die kommenden Jahre wolle der Proktologe mit seinem bestehenden guten Kontakt zur Uniklinik Regensburg, wo er weiterhin einmal pro Woche vormittags die proktologische Sprechstunde durchführt, die Viszeralchirurgie am Krankenhaus Vilshofen weiter vorantreiben. Was Dr. Mauerer in seinen ersten sechs Wochen bereits positiv aufgefallen ist: “Die Patientennachfrage in der Proktologie ist sehr groß, die Bevölkerung steht sehr stark zu dem Krankenhaus.” Auch werden bereits einige Patienten aus der Region begleitend an der Uniklinik Regensburg sowie in Vilshofen behandelt. Daher sei es für die Zukunft enorm wichtig, dass die Klinik weiter Bestand habe, wie von Geschäftsführer Klaus Seitzinger bereits zugesichert.  

Zur Fachabteilung
Weitere News