Experten informieren über Diabetes

Landkreis Passau GesundheitseinrichtungenNews, Pressemitteilungen

Aktionstag im Krankenhaus Rotthalmünster mit abwechslungsreichen Programm

Der Aktionstag zum Thema Diabetes am vergangenen Samstag im  Krankenhaus Rotthalmünster bot viele Informationen und nützliche Hinweise. Auch erfuhren die Besucher, dass Diabetesfolgen kein unabwendbares Schicksal sind. In Vorträgen informierte Oberärztin Dr. Elisabeth Baum und ihr Team über Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten von Diabetes.

Zusätzlich wurden Veranstaltungen zum Thema Fußpflege angeboten.  Auch in der Lehrküche gab es Programm: Diätassistentin und Diabetesberaterin Melanie Michlmayr zeigte den Interessenten, worauf Diabetiker beim Kochen achten können. Viele Fragen wurden beantwortet: Welche Fette sind verträglich, welche Kohlenhydrate lassen den Blutzucker nicht zu schnell ansteigen und welche Verfahren sind hilfreich bei der Zubereitung? Auch die Verwendung spezieller Gewürze wurde in der Gruppe diskutiert. Am Ende durften sich alle Besucher  nicht nur über zahlreiche Erkenntnisse und praktische Rezepte, sondern auch über selbst zubereite Gemüse-Eintöpfe, Flamm- und Zucchinikuchen freuen.