Verabschiedung der Verwaltungsräte nachgeholt

Landkreis Passau GesundheitseinrichtungenStartseite

Bereits bei der letzten Wahl 2020 schieden der ehemalige Verwaltungsratsvorsitzende Altlandrat Franz Meyer, sein Stellvertreter Werner Mayer und vier weitere langjährig verdiente Mitglieder aus dem Verwaltungsrat der Landkreis Passau Krankenhaus gGmbH aus.

Kliniken-Geschäftsführer Josef Mader (l.) und Klaus Seitzinger (r.) verabschiedeten zusammen mit Landrat Raimund Kneidinger (4.v.r.) die Verwaltungsräte Werner Mayer (2.v.l.), Dr. Franz Dietz, Heinz Rottmann, Altlandrat Franz Meyer, Dr. Hartmann Beck und Christian Gödel.

Coronabedingt musste die bereits mehrfach anvisierte Abschiedsfeier immer wieder verschoben werden. Schließlich konnte sie am 19. Juli nach der Verwaltungsratssitzung in Vilshofen nachgeholt werden. Sie fand im Kreise der ehemaligen Gremiumsmitglieder aus der letzten Legislaturperiode sowie der Mitglieder des aktuellen Gremiums statt.

Der amtierende Verwaltungsratsvorsitzende Landrat Raimund Kneidinger dankte seinem Vorgänger Franz Meyer sowie den anderen anwesenden, ehemaligen Verwaltungsräten Werner Mayer, Dr. Franz Dietz, Dr. Hartmann Beck, Heinz Rottmann sowie Christian Gödel. Die Gesundheitsversorgung gehöre zu den wichtigsten und zugleich komplexesten Aufgaben des Landkreises. Der guten, parteiübergreifenden Zusammenarbeit komme daher besondere Bedeutung zu. Der Verwaltungsrat sehe sich in dieser Verantwortung und sei dabei ein “konstruktiver, kritischer und sehr zukunftsorientierter Partner” zur Sicherung der landkreiseigenen Gesundheitseinrichtungen, so Landrat Kneidinger.

Auch Altlandrat Franz Meyer dankte für die langjährige, freundschaftliche Zusammenarbeit der Verwaltungsräte. Zudem rief er ins Bewusstsein, dass Corona den Beweis geliefert habe, wie wichtig neben großen Kliniken auch die medizinische Versorgung der Gesundheitseinrichtungen im ländlichen Raum sei. “Wohnortnahe Versorgungsangebote müssen vorhanden sein, diese gibt es aber nicht zum Nulltarif”, betonte der Altlandrat und ergänzte, dass die hiesige Gesundheitsversorgung von der Unterstützung der Landes- und vor allem der Bundespolitik abhängig sei.  

Mit viel Engagement und stets umsichtig setzen sich die Verwaltungsräte, zum Teil Gründungsmitglieder, für die Landkreis Passau Krankenhaus gGmbH ein. Für die Geschäftsführung ein besonderes Zeichen der Solidarität mit den Landkreiskliniken, den Beschäftigten und deren Arbeit.

So lange waren die 2020 ausgeschiedenen Verwaltungsräte aktiv: 

  • Altlandrat Franz Meyer: Vorsitzender seit 2008
  • Werner Mayer: Mitglied seit 2005
  • Franz Dietz: Mitglied seit der Geburtsstunde der gGmbH 1994
  • Heinz Rottmann: Mitglied seit der Geburtsstunde der gGmbH 1994
  • Hartmann Beck: Mitglied seit der Geburtsstunde der gGmbH 1994
  • Christian Gödel: Mitglied seit 2014
Weitere News