Lange Karrieren & Verabschiedungen gefeiert

Landkreis Passau GesundheitseinrichtungenAllgemein, News, Startseite WEG

Ein Erinnerungsfoto vor dem Krankenhaus Wegscheid (v.l.): Josef Mader, Guido Konkol, Florian Pletz, Helga Barwitzki, Roland Gibis, Jutta Pfeil, Renate Schuster, Theresia Pfeil, Maria Reisinger, Marion Wagner, Christiane Brummer, Dr. Willibald Prügl, Johann Wagner, Thomas Hoppe, Franz Heindl.

Für ihren Einsatz und die über Jahre und Jahrzehnte andauernde Betriebstreue wurden diese Woche insgesamt sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geehrt – drei 25 jährige Dienstjubilare sowie vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurden. „Ich untertreibe nicht, wenn ich sage, dass sie alle tragende Säulen des Unternehmens, insbesondere Wegscheid sind bzw. waren“, Geschäftsführer Josef Mader und ergänzte: „Treue zu einem Unternehmen in der aktuellen Zeit des demographischen Wandels, Schnelllebigkeit und der zunehmenden Digitalisierung sollten keineswegs als eine Selbstverständlichkeit wahrgenommen werden.“ Er sprach allen ein besonderes Dankeschön aus und fügte hinzu: „Es heißt landläufig, jeder sei ersetzbar. Ich meine, das mag vielleicht für Kugelschreiber gelten, aber nicht für Mitarbeiter.”

Mitarbeiter wie euch kann sich jedes Unternehmen nur wünschen.Josef Mader, Geschäftsführung

Auch Chefarzt Dr. med. Willibald Prügl, Ärztlicher Leiter des Krankenhaus Wegscheid, gratulierte herzlich und betonte dabei den Wegscheider Geist, der in allen Beschäftigten wiederzufinden sei. Er ergänzte: „Die tragenden Säulen des Krankenhaus Wegscheid sind nicht Stein oder Beton, sondern die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese haben oft ihr halbes Leben im Krankenhaus Wegscheid verbracht.

Im Anschluss fasste Verwaltungsleiter Florian Pletz die wichtigsten Abschnitte in den Lebensläufen der Geehrten zusammen. Als Zeichen der Anerkennung für den jahrzehntelangen Einsatz überreichte er allen Jubilarinnen und Jubilaren die Ehrenurkunde des Freistaates Bayern, zusätzlich gab es für alle kleine Geschenke als Dankeschön.

Seit 25 Jahren mit dabei:

Christiane Brummer, Pflegekraft auf der Station 2 (Innere Medizin), Marion Wagner, Pflegekraft auf der Station 2, Thomas Hoppe, Anästhesiepflegekraft.

In den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet:

Johann Wagner, zuletzt Mitarbeiter im Röntgen, Renate Schuster, zuletzt Mitarbeiterin im Hauswirtschaftsdienst, Theresia Pfeil zuletzt Pflegekraft auf Station 1, Helga Barwitzki, zuletzt Mitarbeiterin im Hauswirtschaftsdienst.

Pflegedienstleiter Roland Gibis betonte die hervorragenden Leistungen der Geehrten und bedankte sich für die langjährige Treue und ergänzte den Jubilarinnen und Jubilaren zugewandt: „Die zweiten 25 Jahre können folgen“.

Guido Konkol schloss sich, stellvertretend für den Betriebsratsvorsitzenden Josef Nikl, den Vorrednern an und bedankte sich bei den Geehrten für deren Einsatz und Mühen. Mit den Worten: „Die Zeit vergeht so schnell…“, widmete er sich den zu verabschiedenden. „…man ist kaum da, schon muss man in Rente gehen.“

Ebenfalls bei der Ehrung ihrer Kolleginnen und Kollegen aus dem Pflegedienst und der Hauswirtschaft mit dabei waren Jutta Pfeil (Leitung Funktionsdienst Anästhesie/OP), Franz Heindl (Leitung Station 1 und 2), Maria Reisinger (stv. Hauswirtschaftsleitung) sowie Heidi Ebner (stv. Verwaltungsleitung).