Coronavirus: Aktuelle Informationen

Wichtig: Personen, die bereits vom Gesundheitsamt angewiesen wurden, sich zuhause zu isolieren, dürfen nicht ohne vorherige telefonische Ankündigung ins Krankenhaus kommen.

Wir bitten um Verständnis, dass wir in unseren Kliniken erhöhte Vorsichtsmaßnahmen umsetzen, um das Infektionsrisiko für unsere Patienten und Beschäftigten so gering wie möglich zu halten.

Aktuelle Besuchsregelung

Jeder Patient darf täglich zwei Besucher empfangen, diese können auch zeitgleich kommen. Für den Einlass muss jeder Besucher unabhängig vom Impf- oder Genesenenstatus – egal, ob geimpft, genesen oder nicht – ein aktuelles negatives Testergebnis vorlegen. Um einen Gratis-Test zu erhalten, benötigt die Teststelle (z. B. Apotheke) eine unterschriebene Selbsterklärung des Besuchers. Eine Bescheinigung der Klinik ist nicht erforderlich. Das Selbstauskunfts-Formular vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege gibt es hier zum Download:

Selbstauskunft für Gratis-Corona-Test

Als Testnachweis akzeptiert werden

  • qualifizierte Antigen-Schnelltests (nicht älter als 24 Stunden) sowie
  • PCR-Tests (nicht älter als 48 Stunden).
  • Nicht akzeptiert werden Selbsttests.

Bitte beachten Sie, dass die negativen Testergebnisse ins Krankenhaus mitzubringen sind, vor Ort können wir leider keine Testungen anbieten. Wo man sich im Landkreis aktuell testen lassen kann, darüber informiert das Landratsamt Passau auf folgender Seite:

Infos zum COVID-19-Testzentrum und weitere Teststationen im Landkreis Passau

Weiterhin gelten folgende Besuchs- und Hygieneregeln in unseren Kliniken:

  • FFP2-Maskenpflicht
  • Im Patientenzimmer dürfen Besucher sowie Patienten ihre FFP2-Maske nicht abnehmen
  • 2 Besucher pro Patient am Tag (auch zeitgleich möglich)
  • Besuchszeit: 14 bis 18 Uhr (auf Intensiv/IMC in Vilshofen nach Möglichkeit erst ab 15 Uhr)
  • Bitte desinfizieren Sie sich nach Betreten und vor Verlassen des Krankenhauses / Patientenzimmers die Hände
  • Halten Sie stets mind. 1,5 Meter Abstand zu Ihrem Angehörigen
  • Vermeiden Sie, soweit möglich, Gespräche mit anderen Besuchern, Angehörigen und Patienten
  • Bitte befolgen Sie die Anweisungen des Personals

Am Checkpoint im Eingangsbereich erfolgt die Überprüfung der Voraussetzungen für den Einlass inklusive Corona-Befragung und Fieberkontrolle. Die Geschäftsführung bittet schon vorab um Verständnis, sollte es aufgrund der Kontrollen der Einlasskriterien zu kurzen Wartezeiten kommen. Nachfolgend haben Sie die Möglichkeit, den Corona-Fragebogen vorab herunterzuladen, auszudrucken und bereits ausgefüllt ins Krankenhaus mitzubringen.



Weiterhin KEIN BESUCH erlaubt

  • für isolierte Patienten oder COVID-19-Verdachtsfälle
  • für Besucher mit Krankheitssymptomen (z. B. Fieber, Atemwegsbeschwerden, Kopf-/Gliederschmerzen),
  • für Besucher, die Kontakt zu COVID-19-Erkrankten hatten.

So sollten Sie im Verdachtsfall vorgehen

Wenn Sie den Verdacht haben, sich mit dem Coronavirus infiziert zu haben, kontaktieren Sie bitte zuerst TELEFONISCH das Gesundheitsamt Passau (Tel. 0851/397 – 850) oder Ihren Hausarzt, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Außerhalb der üblichen Büro- und Praxiszeiten wenden Sie sich bitte telefonisch an den Ärztlichen Bereitschaftsdienst (Tel. 116117).

Bitte bleiben Sie zuhause und beachten Sie folgende Hygienemaßnahmen:

  • Husten und Niesen Sie in Ihre Ellenbeuge und drehen Sie sich von anderen Personen weg
  • Waschen Sie sich regelmäßig und gründlich die Hände
  • Halten Sie Abstand zu anderen Personen

Verdacht auf eine Coronavirusinfektion besteht,

wenn Sie innerhalb der letzten 14 Tage in einem Risikogebiet waren oder Kontakt zu einem Coronavirus-Erkrankten hatten und grippeähnliche Symptome (z. B. Fieber, Kopf-/Gliederschmerzen, Schüttelfrost) oder Atemwegsbeschwerden (z. B. Kurzatmigkeit, Husten, Lungenentzündung) haben.

+ + Die aktuelle Liste der Coronavirus-Risikogebiete vom Robert-Koch-Institut finden Sie hier + +


Wichtige Telefonnummern auf einen Blick

Gesundheitsamt Passau

erreichbar Mo. bis Do.: 8 bis 16 Uhr, Fr.: 8 bis 12 Uhr

0851/397 – 850

Kassenärztlicher Bereitschaftsdienst

außerhalb dieser Zeiten

116 117

Bürgerhotline

für allgemeine Anfragen

0851/397 – 360