Doppelter Grund zur Freude

Landkreis Passau GesundheitseinrichtungenAllgemein, News, Startseite VOF

Krankenhaus Vilshofen heißt zwei neue Chefärzte offiziell willkommen

Am Krankenhaus Vilshofen wurde gemeinsam der berufliche Ein- bzw. Aufstieg von Chefarzt Priv.-Doz. Dr. Jörg Schedel (vorne mittig links) und Chefarzt Christian Wollin (vorne mittig rechts).

Seit 1. Januar sind Privatdozent Dr. med. Jörg Schedel (Abteilung Innere Medizin und Gastroenterologie) sowie Christian Wollin (Abteilung Anästhesie) am Krankenhaus Vilshofen in Amt und Würden. Aufgrund von Corona konnten die beiden Chefärzte jetzt erst offiziell begrüßt werden. Bei der Feierstunde mit dabei waren neben der Geschäftsführung der Landkreis Passau Gesundheitseinrichtungen und der Krankenhausleitung, auch Landrat Raimund Kneidinger, Vilshofens stellvertretender Bürgermeister Fritz Lemberger, viele Vertreter des Verwaltungsrates, Chefärzte der anderen Fachrichtungen sowie Mitarbeitende.

“Wir dürfen uns heute doppelt freuen, können wir doch gleich zwei neue Chefärzte an unserem Krankenhaus Vilshofen begrüßen”, so Geschäftsführer Josef Mader (Foto: 6.v.l.). Obwohl die Pandemie den Start in die neue Tätigkeit gewissermaßen erschwert habe, stellen sich Dr. Jörg Schedel und Christian Wollin einer neuen persönlichen und sicher nicht leichten Herausforderung. “Sie haben täglich coronabedingt mit vielen Einschränkungen zu kämpfen, wie etwa der Verfügbarkeit von räumlichen und personellen Kapazitäten”, weiß der Geschäftsführer. 

Wir sind uns sicher, mit den beiden neuen Chefärzten zwei Steuermänner mit hoher Expertise und Führungskraft gefunden zu haben.Geschäftsführer Josef Mader

Neu am Krankenhaus Vilshofen: Chefarzt PD Dr. Jörg Schedel

Dr. Schedel ist gewissermaßen über “Umwege” an das Krankenhaus Vilshofen gekommen, da er sich zunächst für die Chefarztnachfolge am Krankenhaus Rotthalmünster beworben hatte. Doch letztendlich entschied er sich, ein Vilshofener zu werden und dort die Leitung der Abteilung für Innere Medizin zu übernehmen. Diese hatte nach dem Weggang von Chefärztin Dr. Monica Rusticeanu übergangsweise wieder Dr. Ludwig Weber (Foto: 3.v.r.) inne, dem Geschäftsführer Josef Mader noch einmal ausdrücklich für sein Comeback sowie die erfolgreiche Weitergabe der Abteilung an seinen Nachfolger dankte. Dass sich die Innere Medizin mit Chefarzt Dr. Schedel an der Spitze weiterhin in guten Händen befinde, beweise nicht nur ein Blick auf seine Vita. “Wir haben Sie bisher als versierten Arzt mit Sozial- und Kommunikationskompetenz sowie Organisationsgeschick kennengelernt”, betont Josef Mader. 

Langjähriger Oberarzt Christian Wollin jetzt Chefarzt 

Bereits besser bekannt, da bereits seit 2007 im Hause tätig, ist Christian Wollin, der die Nachfolge von Dr. Ralph Sladek als Chefarzt der Anästhesie angetreten hat. “Neben Ihrer unbestrittenen fachlichen Expertise im Bereich der Anästhesie und auch der Intensivmedizin, hat uns vor allem auch Ihre menschliche Komponente überzeugt, dass Sie der ideale Kandidat sind”, so Geschäftsführer Mader und ergänzt: “Anästhesisten sind heutzutage nicht mehr nur für die Narkose während einer OP zuständig, sondern für die Sicherheit der Patienten vor, während und nach der OP.” Außerdem wies er darauf hin, dass Chefarzt Wollin auch noch das Amt des OP-Koordinators innehabe und somit OP-Slots festlegt und OP-Zeiten koordiniert. Für die neue verantwortungsvolle Aufgabe wünschte Geschäftsführer Mader beiden Neu-Chefärzten viel Erfolg, das nötige Quäntchen Glück und stets zufriedene Patienten.

Bereicherung für Landkreis Passau und Stadt Vilshofen

Zwei neue Chefärzte willkommen heißen zu dürfen, seien auch für Landrat Raimund Kneidinger (Foto: r.) endlich wieder positive Nachrichten. “Ihr Start war und ist mit der Corona-Pandemie verbunden und damit gleich mit einer der größten Herausforderungen in der Geschichte unserer Gesundheitseinrichtungen”, so der Landrat. Das Positive daran: Die Pandemie zeige auch deutlich, dass die Landkreis Passau Gesundheitseinrichtungen gut und schnell reagieren können. Für den Landrat habe sich die Krankenhausstruktur mit den drei Standorten bewährt, vor allem weil Corona nicht heiße, dass alle anderen Krankheiten plötzlich verschwunden seien. Darum halte er daran fest, so betonte Landrat Kneidinger, alle drei Kliniken zu erhalten und weiter auszubauen. Den neuen Chefärzten wünschte er alles Gute und ein Team, mit dem die erfolgreiche Arbeit in Vilshofen fortgesetzt werden könne.

Auch Vilshofens stellvertretender Bürgermeister Fritz Lemberger (Foto: l.) sprach von Glück, dass das hiesige Krankenhaus immer wieder so gute Mediziner für sich gewinnen kann. Zur Begrüßung der beiden Chefärzte gab es ein Buch über die Stadt Vilshofen sowie eine gute Flasche Wein

Die beiden Neu-Chefärzte stellen sich vor

Chefarzt Dr. Schedel, der mit einer Niederbayerin verheiratet ist, freut sich, am Krankenhaus Vilshofen angekommen zu sein. Dabei bedankte er sich bei allen, die ihn an seiner neuen Wirkungsstätte aufgenommen haben, insbesondere bei seinem Vorgänger Dr. Ludwig Weber, der Leitenden Oberärztin Dr. Elisabeth Mulzer, mit der er vor über 25 Jahren zusammen studierte, und seinem ganzen multiprofessionellen Team. Für die nächsten Jahre hat sich der Facharzt für Innere Medizin mit Schwerpunkt Gastroenterologie schon Schwerpunkte gesetzt. Neben der Versorgung und Betreuung der Patienten strebt Chefarzt Dr. Schedel nach einer vertrauensvollen, interdisziplinären Zusammenarbeit im Team, die alle am Behandlungsprozess und im Hintergrund Tätigen mit einschließt. Pflegen will er einen wertschätzenden Umgang mit allen Mitarbeitern im Haus. Was dabei auch nicht fehlen darf, sei ein bisschen Humor und Freude an der Arbeit.

Teamwork ist auch für Chefarzt Christian Wollin sehr wichtig, der sich ausdrücklich bei seiner Sekretärin Nadine Wasser-Schwarzbauer, bei der Leitenden Oberärztin Dr. Andrea Kelberger sowie den weiteren acht Ärzten der Anästhesie-Abteilung für das entgegengebrachte Vertrauen bedankte. Besonders freue ihn auch, dass aktuell ein Assistenzarzt in seiner Abteilung ausgebildet werde. Die Nachwuchsförderung sowie die Erfüllung der personellen Anforderungen sind einige seiner vielen Ziele für die Zukunft. Auch als Oberarzt konnte Christian Wollin schon viel in der Abteilung weiterentwickeln, wofür er seinem Vorgänger Dr. Sladek sehr dankbar sei.

    Weitere News