Führungswechsel in der Inneren Medizin am Krankenhaus Rotthalmünster

Landkreis Passau GesundheitseinrichtungenAllgemein, News, Startseite ROT

Langjähriges Chefarztduo Dres. med. Josef Baum und Siegfried Bertl in Ruhestand verabschiedet – Nachfolger ist Privatdozent Dr. Gernot Wolkersdörfer

Krankenhausleitung, Geschäftsführung, Landrat Raimund Kneidinger (r.) und Altlandrat Franz Meyer (4.v.l.) feierten am Krankenhaus Rotthalmünster mit Dr. Josef Baum (5.v.r.), Dr. Siegfried Bertl (5.v.l.) und PD Dr. Gernot Wolkersdörfer (3.v.r.), jeweils mit Lebenspartnerinnen.

Vergangene Woche fand am Krankenhaus Rotthalmünster ein wichtiges Ereignis statt: Die Klinik verabschiedete zwei über Jahrzehnte geachtete Repräsentanten in den wohlverdienten Ruhestand. Dr. Josef Baum und Dr. Siegfried Bertl waren beide mehr als 35 Jahre in der Hauptfachabteilung für Innere Medizin des Hauses tätig, übernahmen Anfang Mai 2010 gemeinsam im kollegialen Chefarztsystem die Nachfolge von Dr. Franz Gniffke. “Keine leichte Aufgabe, denn Dr. Gniffke galt neben seiner unbestrittenen medizinischen Kompetenz in gewisser Weise – in der Politik würde man sagen – als Landesvater des Krankenhauses”, so Geschäftsführer Josef Mader. Doch den beiden Chefärzten sei es schnell gelungen, die großen Fußstapfen ihres Vorgängers auszufüllen.

Dres. Baum und Bertl haben viele Beziehungen sachlicher und menschlicher Art aufgebaut und weiterentwickelt.Geschäftsführer Josef Mader
“Sie haben sich mit Vehemenz für notwendige Investitionen sowohl medizintechnischer Art als auch zur baulichen Weiterentwicklung eingesetzt”, betonte Mader weiter. Vor allem sei es dem Chefarztduo gelungen, ihr Team in mustergültiger Weise zusammenzuführen und zusammenzuhalten, was gerade in Zeiten des sich immer mehr verstärkenden Fachkräftemangels nicht leicht und nicht selbstverständlich gewesen sei. “Sie waren unermüdlich im Einsatz für die Patientinnen und Patienten”, unterstrich Geschäftsführer Mader und bedankte sich bei Dr. Baum und Dr. Bertl für die langjährige, gute und stets konstruktive Zusammenarbeit und wünschte den beiden für den neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute.

Nachfolger ist breit aufgestellter Internist

Die Klinik heißt Privatdozent Dr. Gernot Wolkersdörfer herzlich willkommen, der sich Anfang April mit der Übernahme des Chefarztpostens am Krankenhaus Rotthalmünster auf eine neue berufliche Herausforderung einließ. Zuletzt war Dr. Wolkersdörfer als Chefarzt der Medizinischen Klinik I am Landauer Vinzentius-Krankenhaus tätig, davor ebenfalls als Chefarzt im Helios Klinikum München Perlach. Der 53-Jährige ist seit 2005 Facharzt für Innere Medizin und seit Dezember 2018 Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie sowie Facharzt für Innere Medizin und Endokrinologie (Lehre der hormonproduzierenden Organe) und Diabetologie. Im November 2007 habilitierte er und wurde zum Privatdozenten ernannt. Beeindruckt habe er die Geschäftsführung im Vorstellungsgespräch unter anderem mit seiner Einstellung, dass trotz aller Möglichkeiten und Errungenschaften der modernen Medizin für ihn der Patient als Mensch stets im Mittelpunkt stehe. Und das entsprecht genau dem Leitsatz der Landkreis Passau Gesundheitseinrichtungen: Nah am Menschen. “Sie treffen auf ein gutes Team mit leistungsorientierter Stimmung”, so der Geschäftsführer und ergänzte: “Nutzen Sie dies, um gemeinsam mit Ihrem Team und der Leitung des Hauses unsere und Ihre eigenen Ziele umzusetzen.”

Landrat: Klinik in Rotthalmünster ist unverzichtbar für die Region

Landrat Raimund Kneidinger bezeichnete die Gesundheitsversorgung der Menschen im Landkreis Passau als eine Aufgabe, die ganz wesentlich zur Lebensqualität der Region beitrage. “Der Standort Rotthalmünster ist ein unverzichtbarer Bestandteil der wohnortnahen Versorgung”, betonte der Landrat bei der Feierlichkeit. Was die bauliche und technische Ausstattung angehe, da stehe die Krankenhaus gGmbH und damit der Landkreis in der Pflicht. Aber die “Hülle” allein reiche nicht aus.

Was es braucht, sind die Menschen, die hier arbeiten, ihr Wissen und Können und ihre Leidenschaft für den Beruf einbringen.Landrat Raimund Kneidinger

Als Chefarztduo, so Landrat Kneidinger weiter, seien Dr. Baum und Dr. Bertl tragende Säulen, nicht nur für die Innere Medizin, sondern für die ganze Krankenhausfamilie gewesen. Für deren verdienten Ruhestand wünschte er alles Gute und begrüßte Nachfolger Dr. Wolkersdörfer. Dieser erlebe die Klinik in Rotthalmünster in einer Zeit des Aufbruchs. “Die Modernisierung und der Ausbau des Standorts wird eines der größten Projekte in der Geschichte unserer Krankenhaus gGmbH sein”, ergänzte der Landrat und wünschte dem neuen Chefarzt alles Gute, viel Erfolg und ein Team, mit dem er gemeinsam in Rotthalmünster erfolgreich arbeiten könne.

Dank an “Krankenhausfamilie”

Diesem Team und allen langjährigen Kollegen aus den anderen Fachbereichen dankten auch die beiden ausgeschiedenen Chefärzte. Außerdem bedankte sich Dr. Bertl ausdrücklich bei seiner Frau Brigitte und seiner Familie für die langjährige, andauernde Unterstützung, die es ermöglichte, dass der Patient immer im Mittelpunkt stehen konnte. Besonders hervor hob er zudem die tolle Zusammenarbeit mit seinem Freund und Chefarztpartner Dr. Baum, mit dessen Frau Dr. Elisabeth Baum, die bis zu ihrem Ruhestand 2020 ebenfalls in Rotthalmünster im Bereich Diabetologie tätig war, sowie mit Dr. Octavian Foris, Chefarzt der Pneumologie. Anschließend erzählte Dr. Baum, dass er das Krankenhaus Rotthalmünster mit tollen Erinnerungen verbinde, die für immer bleiben würden. Weniger erfreulich, so Dr. Baum, sei es jedoch gewesen, zum Finale noch Covid-19 miterleben zu müssen. Dennoch oder insbesondere in solchen schwierigeren Zeiten habe man immer das enge Zusammengehörigkeitsgefühl der “Münsterer” gespürt. Den Hut vor seinen besonders geschätzten Vorgängern zog Neu-Chefarzt Dr. Wolkersdörfer, der sich für die herzliche Aufnahme im Haus bedankte und ebenso wie Dres. Baum und Bertl mit den Mitarbeitern für die Mitarbeiter sowie für die Patienten der Region da sein will.

Weitere News