15 Jahre Rheumaklinik Ostbayern

Landkreis Passau GesundheitseinrichtungenStartseite

2006 gründeten die Landkreis Passau Gesundheitseinrichtungen die Rheumaklinik Ostbayern in Bad Füssing.

Damit wurde seinerzeit eine akute Versorgungslücke in der Behandlung rheumakranker Menschen geschlossen. Im Oktober dieses Jahres feierte die 20-Betten-Einrichtung ihr 15-jähriges Bestehen.

Feierten die Erfolgsgeschichte der Rheumaklinik Ostbayern im Kleinen Kursaal in Bad Füssing (v.l.n.r.): Ehemaliger Geschäftsführer Werner Geiger, pflegerische Leitung der Rheumaklinik Martina Nebauer, Zentraler Pflegedienstleiter Roland Gibis, Geschäftsführer Klaus Seitzinger, Oberärztin der Rheumaklinik Dr. Christine Göser, Geschäftsführer Josef Mader, Chefarzt der Rheumaklinik Dr. Sebastian Schnarr, Altlandrat Franz Meyer, Landrat Raimund Kneidinger, Ärztlicher Leiter des Krankenhauses Rotthalmünster Dr. Thomas Skrebsky, Chefarzt des Rehafachzentrums Dr. Klaus-Peter Weber, Kaufmännische Direktorin des Rehafachzentrums Cornelia Behringer, 1. Bürgermeister Tobias Kurz und Verwaltungsleiter Florian Pletz.

Geschäftsführer Josef Mader zitierte in seiner Eröffnungsrede beispielhaft aus einer aktuellen Patientenrückmeldung: “Ich war noch nie in einer medizinischen Einrichtung, in der in dieser Form alles, aber auch wirklich alles so harmonisch, freundlich, herzlich, fürsorglich, total durchorganisiert, hilfsbereit und vor allem – was am allerseltensten der Fall ist – so aufmerksam und kompetent mit dem Patienten umgegangen wird.” Diese Rückmeldung, zeige auf, wie richtig und wichtig die Entscheidung war, die Rheumaklinik zu etablieren.

Den Anstoß dazu gaben seinerzeit Werner Geiger, damaliger Geschäftsführer der Landkreis Passau Gesundheitseinrichtungen, sowie Prof. Dr. Wolfgang F. Beyer, damaliger Ärztlicher Leiter des Orthopädiezentrums Bad Füssing in Trägerschaft der Deutschen Rentenversicherung, mit großer Unterstützung der AOK Bayern. Ziel war und ist die medizinische Versorgung rheumakranker Patienten durch ein sektorenübergreifendes Angebot, bestehend aus ambulanter und stationärer Versorgung, gepaart mit orthopädischer Rehabilitation.

Rheumaklinik ist Leuchtturm der rheumatologischen Versorgung in der Region.Geschäftsführer Josef Mader

Als “Glücksfall” nannte Geschäftsführer Mader den Umstand, dass sich vor 15 Jahren Dr. med. Sebastian Schnarr als Chefarzt fand, der die Rheumaklinik “mit größter Kompetenz, mit Menschlichkeit und mit Herzblut über Jahre aufgebaut hat und hervorragend führt”. Zusammen mit Oberärztin Dr. med. Christine Göser und dem gesamten Team sei die Rheumaklinik zu einem “Leuchtturm der rheumatologischen Versorgung in der Region” geworden.

Auch Landrat Raimund Kneidinger bezeichnete die Rheumaklinik in Bad Füssing als “eine der bundesweit ersten Adressen bei der Rheumatherapie”. Besonders freute er sich über die gute Entwicklung der Klinik, die einen wertvollen Beitrag zum Gesamtangebot der Landkreis Passau Gesundheitseinrichtungen leiste. Beispielhaft nannte er die Weiterempfehlungsquote von 99,6 Prozent aus der aktuellen Patientenbefragung sowie den Anstieg der stationären Patientenzahl von knapp 500 vor 10 Jahren auf über 650 im Coronajahr 2020. Vor der Pandemie kletterte die Zahl sogar auf über 750 Patienten pro Jahr. “Diese Traumbilanz kann sich sehen lassen, ebenso wie die Kooperation mit dem Rehafachzentrum Bad Füssing”, betonte Landrat Kneidinger. Als Vorsitzender des Verwaltungsrats seien ihm leistungsfähige und am Bedarf orientierte Gesundheitseinrichtungen wichtig. Daher setze der Landrat auf die weitere Stärkung aller Klinikstandorte.

Rheumaklinik wird gebraucht

Chefarzt Dr. Sebastian Schnarr bedankte sich insbesondere bei Dr. Klaus-Peter Weber vom Rehafachzentrum Bad Füssing für das “wunderschöne Miteinander”. Ohne den großen Nachbarn, so Dr. Schnarr weiter, der unter anderem umfassende apparativ-diagnostische Möglichkeiten im Rahmen der Kooperation zur Verfügung stelle, würde es die Rheumaklinik in der jetzigen Form nicht geben. Seinen besonderen Dank richtete Chefarzt Dr. Schnarr an die Ideengeber Werner Geiger und Prof. Dr. Wolfgang F. Beyer, an Roswitha Faltenbacher, damalige Pflegedienstleitung, an Josef Küblbeck, damaliger Verwaltungsleiter sowie ausdrücklich an seine Kollegin Dr. Christine Göser und das komplette Pflegeteam rund um Stationsleitung Martina Nebauer. Die Bewertungen der Rheumaklinik im Internet seien durchweg “sehr gut” und dieses Lob sei eine Anerkennung der Teamleistung.

In einer Präsentation zeigte Dr. Schnarr seinen Werdegang in die Rheumatologie auf und wie er 2006 nach 13 Jahren an der Medizinischen Hochschule Hannover in der Rheumaklinik Ostbayern seinen neuen Wirkungskreis fand. “Nach diesen 15 Jahren bin ich mit dem Team in Bad Füssing so heimisch, wie ich es niemals für möglich gehalten hätte”, beschrieb Dr. Schnarr seine Wahlheimat. Was er an seiner Arbeit besonders schätze, sei die Begleitung chronisch kranker Patienten über viele Jahre hinweg. Dass die Rheumaklinik gebraucht werde, zeige die wachsende Patientenzahl – auch in Zeiten von Corona.

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Rehafachzentrum

Abschließend brachte auch der Chefarzt des Rehafachzentrums Dr. Klaus-Peter Weber seine Freude über die erfolgreiche Kooperation beider Einrichtungen zum Ausdruck. Das Modellprojekt zur Verzahnung der akutstationären rheumatologischen Versorgung mit der orthopädisch-rheumatologischen Rehabilitation sei nicht nur wirtschaftlich sinnvoll, sondern vor allem eine Win-Win-Situation in der Patientenversorgung. Nebenbei kündigte Chefarzt Dr. Weber an, dass das Rehafachzentrum Bad Füssing im kommenden Jahr bereits 30-jähriges Jubiläum feiern werde.

Unsere Zusammenarbeit ist ein Alleinstellungsmerkmal für beide Kliniken, das wir zum Wohle der Patienten auch zukünftig weiter pflegen werden.Dr. Klaus-Peter Weber, Chefarzt des Rehafachzentrums