Pflege: Ein Beruf mit Zukunft

Landkreis Passau GesundheitseinrichtungenAllgemein, News, Startseite ROT

Warum sich Hasna Oubenacer bewusst für den Pflegeberuf entschieden hat und ihr Leben in den Dienst anderer stellt

“Ich bin gerne Pflegekraft, weil kranke Menschen unsere fachlichen Kompetenzen brauchen”: Hasna Oubenacer, Pflegekraft in der ZNA am Krankenhaus Rotthalmünster.

Interesse am Menschen, an der Medizin, Anatomie und der Pflege unterschiedlichster Krankheitsbilder – all das setzt der Pflegeberuf voraus.

Und all das bringt Hasna Oubenacer mit. 2018 hat sie ihre Ausbildung an der Berufsfachschule für Pflege in Rotthalmünster begonnen und drei Jahre später durch viel Fleiß und Motivation mit der Traumnote 1,0 abgeschlossen.

Im nachfolgenden Interview berichtet Hasna Oubenacer, die auch gelernte Bürokauffrau ist, warum die Pflege ihr absoluter Traumberuf ist.



Warum hast du dich für die Ausbildung an der Pflegefachschule Rotthalmünster entschieden?

H. Oubenacer: Ich bin durch Empfehlung auf die Berufsfachschule aufmerksam geworden. Bereits im Bewerbungsgespräch fühlte ich mich gut aufgehoben und herzlich willkommen. Die Schulleitung und die Lehrer sind kompetent, freundlich und hilfsbereit. Es wird sich auch die Zeit genommen, auf Bedürfnisse und Ressourcen von jedem einzelnen Schüler einzugehen. Außerdem überzeugten mich die praxisnahe Ausbildung und die große Auswahl an Praktikumsstellen.

Nach Abschluss der Ausbildung bist du bei den Landkreiskliniken geblieben. Warum?

H. Oubenacer: Da ich mich während meiner Ausbildung im Krankenhaus Rotthalmünster sehr wohl gefühlt habe und die familiäre Atmosphäre eines kleineren Krankenhauses sehr schätze. Dadurch ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit sehr gut und einfach, denn: jeder kennt jeden. Außerdem haben mir die spannenden und schönen Erfahrungen während der Ausbildung in der Notaufnahme – jetzige ZNA – gezeigt, dass ich genau in diesem Bereich zukünftig tätig sein möchte.

Was gefällt dir am besten an deinem Job in der Zentralen Notaufnahme?

H. Oubenacer: Eigentlich alles. Die Arbeit in der ZNA ist sehr vielseitig und interessant, das Behandlungsspektrum reicht von der Versorgung kleiner Wunden bis zur Schockraumversorgung von Polytraumen, Verkehrsunfällen und Reanimationen. Meine Arbeit ist sehr abwechslungsreich und spannend, weil ich nie weiß, wie der Tag wird, kein Tag gleicht dem anderen. Das Arbeiten im Team mit erfahrenem Fachpersonal und kompetenten Ärzten macht einfach Spaß.

Was rätst du Menschen, die Interesse am Pflegeberuf haben?

H. Oubenacer: Ich rate jedem dazu, die Ausbildung zu machen, denn die Pflege ist einer der vielseitigsten Berufe mit vielen Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten. Er bietet die Möglichkeit, Eigenverantwortung zu übernehmen, aber auch im Team zu arbeiten. Außerdem kann man in verschiedene Fachrichtungen wechseln, das ist abwechslungsreich. Pflege ist ein Beruf mit Zukunft, sicher und attraktiv. Und nicht zuletzt: Der Umgang mit Menschen, die Liebe zum Beruf. Täglich neue Situationen zu haben, der Job ist nie langweilig.

Facts zur Pflegeausbildung

.

  • Ausbildungsdauer: 3 Jahre (Theorie & Praxis)
  • Start: jeden 1. September
  • Bewerbung: jederzeit möglich
  • Förderung: Die Ausbildung ist seit neuestem mit BaföG förderfähig

Interesse geweckt? Erfahre mehr auf der Homepage unserer Pflegefachschule 

Zu unserer Pflegefachschule Rotthalmünster