Pflegedienst unter neuer Leitung

Landkreis Passau GesundheitseinrichtungenStartseite

Zentraler Pflegedienstleiter Roland Gibis verabschiedet sich – Nachfolger wird sein Stellvertreter Martin Marek

Ein Start- und ein Abschiedsgeschenk überreichten Geschäftsführer Klaus Seitzinger (l.) und Josef Mader (r.) an den neuen Pflegedienstleiter Martin Marek (2.v.l.) und seinen Vorgänger Roland Gibis.

Der Abschied fiel ihm nicht leicht: Der zentrale Pflegedienstleiter (PDL) Roland Gibis geht im Februar neue berufliche Wege. Seinen Posten übernimmt dann sein Stellvertreter Martin Marek. Der 36-Jährige hat bereits viele richtungsweisende Innovationen mitgetragen und wird auch künftig die weitere Professionalisierung der Pflege bei den Landkreis Passau Gesundheitseinrichtungen voranbringen.

Als Mitglied der Krankenhausleitung wird es von entscheidender Rolle sein, die größte Berufsgruppe im Unternehmen auf die zukünftigen Herausforderungen im Gesundheitswesen vorzubereiten und diese zu meistern.Martin Marek, Neuer Pflegedienstleiter
Roland Gibis, der dem Unternehmen auch weiterhin treu verbunden bleiben möchte, bedankte sich bei der Geschäftsführung für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und die vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre. “Wir bedauern seine Entscheidung, sind auf der anderen Seite aber auch sehr froh, dass mit Herrn Marek ein Nachfolger aus unseren eigenen Reihen die sehr gute Aufbauarbeit von Herrn Gibis fortschreiben kann”, betont Geschäftsführer Klaus Seitzinger.

Trotz der Belastungen durch die Corona-Pandemie hat die Pflegedienstleitung unter Gibis’ Führung in den vergangenen Jahren einige Mammutprojekte umgesetzt, wie beispielsweise den pflegerischen Springerpool, die interdisziplinäre Ausbildungsstation am Krankenhaus Vilshofen oder die Pflegepersonaluntergrenzen-Verordnung. Auch Martin Marek hat hierzu bereits einen maßgeblichen Beitrag geleistet. Der Springerpool war auch Thema seiner Bachelorarbeit, die er im Rahmen seines Fernstudiums “Pflegemanagement” verfasste. Er freut sich auf die neue Herausforderung: “Wir sind sozusagen in die Coronakrise reingerutscht, miteinander durchmarschiert und jetzt ist die Schwierigkeit, aus dieser wieder herauszukommen”, resümiert Martin Marek, der sich sowohl bei der Geschäftsführung, den Verwaltungsleitern als auch bei seinem Vorgänger herzlich für das Vertrauen und die gute Zusammenarbeit bedankte.

Bisherige Laufbahn von Martin Marek

Martin Marek, B.A.
Pflegedienstleitung

Dass der gelernte Fachkrankenpfleger eine gute Führungspersönlichkeit ist, beweist ein Blick auf seine berufliche Laufbahn bei den Landkreis Passau Gesundheitseinrichtungen:

  • 2019 startete Martin Marek als pflegerischer Bereichsleiter in der Inneren Medizin am Krankenhaus Vilshofen.
  • Bereits ein Jahr später wurde er zum stellvertretenden Pflegedienstleiter im Gesamtunternehmen ernannt.
  • Im Juli vergangenen Jahres, kurz nach Abschluss seines Pflegemanagement-Studiums, erweiterte er seinen Wirkungskreis und wurde zusätzlich zum stellvertretenden Verwaltungsleiter der Klinikstandorte Rotthalmünster, Vilshofen, Wegscheid, der Rheumaklinik Bad Füssing sowie der Psychosomatischen Tagesklinik Passau.

Diese Doppelfunktion sei für die Übernahme der Pflegedienstleitung sehr von Vorteil gewesen, wie Geschäftsführer Josef Mader erklärt: “Durch den Blick über den Tellerrand hat Martin Marek auch betriebswirtschaftliche Einblicke, sodass er die unterschiedlichen Sichtweisen der Pflege und der Verwaltung besser verzahnen kann, wovon letztendlich beide Bereiche profitieren können.”

Zum Pflegedienst