Psychosomatik in Wegscheid startet durch

Landkreis Passau GesundheitseinrichtungenNews, Pressemitteilungen

Ambulante, tagesklinische und stationäre Behandlung aus einer Hand – Abteilung Psychosomatik öffnet im Oktober – Dr. Claus Krüger kommissarischer Leiter

Lange haben die Landkreis Passau Gesundheitseinrichtungen geplant, und nun ist es Wirklichkeit geworden: die ganzheitliche psychosomatische Behandlung am Krankenhaus Wegscheid. Ab Oktober kann für Patienten mit psychischen Erkrankungen das ganze Behandlungsspektrum mit stationärer Behandlung in Wegscheid, der Tagesklinik in Passau und einer Ambulanz zur Diagnostik und Behandlungseinleitung angeboten werden.

Ganzheitliche psychosomatische Versorgung

Bereits im April ist die psychosomatische Ambulanz mit einem Kassenarztsitz mit Frau Dr. med. Birgit Staab in Wegscheid gestartet. „Mit einer Überweisung durch den Hausarzt oder einen behandelnden Arzt kann ein Termin für ein Gespräch in der Ambulanzsprechstunde vereinbart werden“, erklärt Dr. Birgit Staab. Dabei können Krisenbehandlungen und Therapieeinleitungen angeboten werden. Sollte sich in der Ambulanz ergeben, dass eine teilstationäre oder eine stationäre Behandlung notwendig ist, wird diese vermittelt. Eine teilstationäre Behandlung bietet das Krankenhaus Wegscheid in seiner Tagesklinik im Stadtturm in Passau. Seit dem vergangenen April gibt es dort eine tagesklinische Versorgung mit 10 Plätzen.

Stationäre Behandlung am Krankenhaus Wegscheid

Sollte ein stationärer Aufenthalt notwendig sein, dann ist dies im Krankenhaus Wegscheid ab Oktober ebenfalls möglich. 20 Betten stehen dort zur stationären Versorgung zur Verfügung. Kommissarischer Leiter von beiden Standorten (Tagesklinik und Abteilung) wird Dr. Claus Krüger, Chefarzt der Psychosomatik am Krankenhaus in Ebersberg. Er hat bereits das medizinische Konzept entworfen und der Geschäftsführung bei der Realisierung bis zum heutigen Tag beratend zur Seite gestanden. „Ich freue mich sehr, bei der Etablierung der Psychosomatik am Allgemeinkrankenhaus Wegscheid mitzuhelfen. Das gesamte Konzept ist ein hervorragendes und umfassendes Angebot für Menschen in psychischen Krisen im Landkreis Passau. Mit Frau Dr. Staab und Herrn Dr. Krüger können sowohl Verhaltenstherapie als auch tiefenpsychologisch fundierte Therapieverfahren angeboten werden.

Gelungene Erweiterung des medizinischen Leistungsspektrums

„Vor etwa drei Jahren haben wir mit den Planungen für dieses große Projekt begonnen und nun sind wir auf der Zielgeraden“, erklärt Geschäftsführer Herbert-M. Pichler und ergänzt: „Unser Ziel war die Erweiterung des Leistungsspektrums unseres Unternehmens, verbunden mit einer standortsichernden Wirkung für unser Krankenhaus Wegscheid. Das haben wir geschafft, und hierauf sind wir sehr stolz.“ Verwaltungsleiterin Heidi Ebner freut sich: „An unserem Krankenhaus in Wegscheid haben wir etwas in Bayern Einzigartiges geschaffen: die ambulante, tagesklinische sowie stationäre Versorgung aus einer Hand und an einer Klinik“.