Startschuss für großen Klinikneubau

Landkreis Passau GesundheitseinrichtungenAllgemein, News, Startseite ROT

Spatenstich der größten Baustelle im Landkreis Passau: Kliniken-Geschäftsführer Klaus Seitzinger (vorne v.l.), Josef Mader und Ärztlicher Leiter Dr. med. Thomas Skrebsky erhalten volle Unterstützung von u.a. Altlandrat Franz Meyer, Landrat Raimund Kneidinger, Regierungsvizepräsidentin Monika Linseisen, Rotthalmünsters Altbürgermeister und Verwaltungsrat Franz Schönmoser, Bürgermeister Günter Straußberger, Kliniken-Betriebsratsvorsitzender Josef Nikl und Architekt Jörg Buestrich.

Anfang März war Spatenstich für die seit 2011 von langer Hand geplante Modernisierung des Krankenhauses Rotthalmünster. Bis zum Jahr 2028/2029 fließen dort rund 80 Millionen Euro in den zweiten und größten Bauabschnitt, ein Teil der Kosten ist förderfähig. 

Der Erweiterungsbau ist ein Meilenstein für den Landkreis Passau. Gleichermaßen auch ein deutliches Signal für die Bevölkerung und das Klinikpersonal, dass es weitergeht, so Kliniken-Geschäftsführer Klaus Seitzinger. Landrat Raimund Kneidinger betonte beim Spatenstich im Hinblick auf Lauterbachs Krankenhausreform-Pläne, dass ländliche Regionen leistungsfähige Krankenhäuser brauchen, um die medizinische Versorgung vor Ort zu gewährleisten. Eigens angereist war auch Regierungsvizepräsidentin Monika Lindseisen. Für das Bauprojekt, das niederbayernweit eine beachtliche “Hausnummer” sei, wünschte sie gutes Gelingen.

Architekt Jörg Buestrich berichtete, dass er noch keine Strukturerweiterung erlebt habe, für die so viele Varianten durchgeplant wurden. Grund dafür seien laufend neue gesetzliche Vorgaben gewesen, wie zuletzt eine zusätzliche Ebene mit Tagesklinik. Außerdem sollen in dem großen modernen Anbau zentrale Abteilungen Platz finden, wie u.a. der OP, die Kardiologie, die zentrale Notaufnahme, die Radiologie und die Funktionsdiagnostik.

Video zum Spatenstich (Instagram)

Das Krankenhaus Rotthalmünster der Zukunft:

Der Erweiterungsanbau wird 1,5-mal größer als die Fläche der bisherigen Klinik. 

Quelle: plus3architekten

Weitere News