Vergelt’s Gott für Betriebstreue

Landkreis Passau GesundheitseinrichtungenAllgemein, News, Startseite VOF

Krankenhaus Vilshofen feiert sechs 25-jährige und vier 40-jährige Dienstjubiläen sowie drei Verabschiedungen in den wohlverdienten Ruhestand.

Ein Erinnerungsfoto vor dem Gebäude der Zentralen Dienste (v.l.n.r.): Josef Mader, Josef Nikl, Gabriele Aigner, Julia Kimpfler, Sabine Zieringer, Alexander Dötter, Roland Gibis, Birgit Mautner, Petra Schärtl und Heike Schmid.

“Wer mit Anerkennung knausert, spart am falschen Ort”, zitierte Geschäftsführer Josef Mader den amerikanischen Rhetoriklehrer Dale Carnegie. Und Anerkennung sollte nach dem, was die langjährigen und zu verabschiedenden Beschäftigen für die Landkreis Passau Gesundheitseinrichtungen geleistet haben, eine Selbstverständlichkeit sein. Die Welt verändere sich und damit auch die Berufsbilder, gerade in den verschiedenen Sparten des Gesundheitswesens, aber eines sei laut Mader durchweg gleich geblieben: “Es braucht immer eine starke Achse von Mitarbeitern, die in Verbundenheit und Treue zu einem Arbeitgeber stehen.” Dafür bedankte sich der Geschäftsführer mit einem herzlichen “Vergelt’s Gott”.

Sie sind Vorbilder und die tragenden Säulen des Unternehmens.Verwaltungsleiter Alexander Dötter
Dem pflichtete Pflegedienstleiter Roland Gibis bei und betonte: “Ich ziehe meinen Hut vor Ihnen allen”. Denn wer könne in dieser schnelllebigen Zeit schon noch auf 25 oder sogar 40 Jahre Betriebstreue setzen. Das sei eine erstaunliche Leistung, so Gibis weiter, der ein paar persönliche Gruß- und Dankesworte mit kleinen Anekdoten an die Geehrten aus dem Pflegedienst richtete. Auch Verwaltungsleiter Alexander Dötter verwies darauf, dass das Krankenhaus Vilshofen in Zeiten des Fachkräftemangels das Glück habe, auf langjährige Beschäftigte zurückgreifen zu können. “Sie sind Vorbilder und die tragenden Säulen des Unternehmens”, ergänzte er und honorierte den unermüdlichen Einsatz der Jubilarinnen.

Betriebsratsvorsitzender Josef Nikl sprach im Namen der gesamten Arbeitnehmervertreter des Unternehmens seinen herzlichen Dank für die vielen Jahre der Tätigkeit aus. “Was ihr alles in dieser Zeit erlebt und geleistet habt, ist grenzenlos gut”, betonte Nikl, bei dem nächstes Jahr selbst das 40-jährige Dienstjubiläum anstehe, wie er verriet. Daraufhin merkte Dienstjubilarin Birgit Mautner an, dass sie, wenn man kürzere Unterbrechungen außen vor ließe, in gut 15 Jahren ihr 50-jähriges Dienstjubiläum erreichen würde. Dies habe Geschäftsführer Josef Mader in seiner Laufbahn noch nicht erlebt und versprach: “Wenn es wirklich soweit kommt und ich noch im Amt bin, dann organisiere ich persönlich Livemusik”.

Abschließend überreichte der Geschäftsführer jeder Geehrten die Ehrenurkunde des Freistaates Bayern, als Dankeschön gab es noch Blumen sowie kleine Geschenke. Ebenfalls bei der Ehrung ihrer Kolleginnen mit dabei waren auch Petra Schärtl, Leitung chirurgische Ambulanz und Station 1, sowie Julia Kimpfler, Leitung Hauswirtschaft. Ärztlicher Leiter und Chefarzt Dr. Hans-Otto Rieger musste kurzfristig in den OP und ließ sich ausdrücklich entschuldigen.

Vielen Dank für

25 Jahre: Dr. Marion Donaubauer, Leitende Oberärztin der Anästhesie, Sabine Zieringer, Stationshilfe Station 4, Birgit Mautner und Heike Schmid, Gesundheits- und Krankenpflegerinnen Station 1, Waltraud Winkler, Küchenmitarbeiterin und Dominik Eckmann, Leitung Physikalische Therapie.

40 Jahre: Gabriele Aigner, stv. Hauswirtschaftsleitung, Gerhard Ertl, Gehaltsabrechnung, Regina Lernbecher, Stationshilfe Station 1 sowie Monika Feldmeier, Schreibdienst.

In den wohlverdienten Ruhestand verabschieden wir:

Renate Pichlmeier, Lorenz Pichlmeier und Brigitte Hirschenauer.

Weitere News