Forschungserfolg in der Proktologie

Landkreis Passau GesundheitseinrichtungenAllgemein, News, Startseite VOF

Klinik Vilshofen: Fachabteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie / Proktologie veröffentlicht dritte aktuelle Studie – diese führt zur Promotion des Oberarztes Dr. Sakharov

Forschungserfolg: Der frisch promovierte Allgemeinchirurg Dr. med. Aleksei Sakharov (2.v.l.) mit Chefarzt Dr. med. Christian Mauerer (v.l.), Allgemein- u. Viszeralchirurgie / Proktologie, Chefarzt Priv.-Doz. Dr. med. Timo Seyfried, Anästhesie u. operative Intensivmedizin, sowie Verwaltungsleiter Alexander Dötter.

Mit rund 2.000 Patienten sowie etwa 500 operativen Eingriffen pro Jahr betreibt das Krankenhaus Vilshofen eine der größten proktologischen Fachabteilungen in der Region. Neben der guten Patientenversorgung habe auch die laufende wissenschaftliche Weiterentwicklung des ärztlichen Teams einen hohen Stellenwert, wie Chefarzt Dr. med. Christian Mauerer erklärt. Darum setze seine Fachabteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie / Proktologie auch verstärkt auf klinische Forschung.

Promotion erfolgreich abgeschlossen

Erst kürzlich hat die Abteilung ihre dritte aktuelle Studie veröffentlicht. Diese entstand im Rahmen der Promotionsarbeit von Oberarzt Aleksei Sakharov. Dabei wurden aktuelle Therapiestrategien und -verfahren in der Behandlung koloproktologischer Patienten wissenschaftlich untersucht. “Die Ergebnisse zeigen, dass unsere in Vilshofen angewandten Verfahren dem aktuellen Stand der medizinischen Forschung entsprechen”, erklärt Allgemeinchirurg Aleksei Sakharov. Neben dem erfolgreichen Studienabschluss hat der 41-jährige Oberarzt nun auch seinen Doktortitel erworben.

Der wissenschaftliche Beitrag von Dr. Sakharov stärkt nicht nur seine eigene Expertise, sondern unterstreicht die Forschungsstärke unserer proktologischen Abteilung.Chefarzt Dr. med. Christian Mauerer, Allgemein- und Viszeralchirurgie / Proktologie

Chefarzt Dr. Mauerer war zehn Jahre am Universitätsklinikum Regensburg tätig. Auch nach seinem Wechsel ans Krankenhaus Vilshofen legt der Spezialist für Enddarmerkrankungen großen Wert darauf, fachlich wie wissenschaftlich stets am Puls der Zeit zu bleiben. “Ich selbst sowie weitere meiner chefärztlichen Kollegen setzen auf eine enge Kooperation mit der Uniklinik”, so der Mediziner.

Darüber hinaus sei das Vilshofener Krankenhaus auch regional sehr gut vernetzt, im Bereich der Proktologie unter anderem mit dem Klinikum Passau. Regelmäßiger fachlicher Austausch trage dazu bei, die Versorgungsqualität in der Region kontinuierlich weiterzuentwickeln und auf die Bedürfnisse der Patienten abzustimmen, ist Dr. Mauerer überzeugt.

Forschung als fester Bestandteil der klinischen Arbeit

Die wissenschaftliche Ausrichtung wurde in den letzten Jahren durch die gute Zusammenarbeit mit der Uniklinik Regensburg weiter vertieft. Derzeit sind neben der Allgemein- und Viszeralchirurgie / Proktologie auch die Anästhesie und Intensivmedizin in gemeinsame Forschungsprojekte eingebunden. Privatdozent Dr. med. Timo Seyfried, Chefarzt der Anästhesieabteilungen der Kliniken Vilshofen und Rotthalmünster, verfügt zudem über einen Lehrauftrag an der Uniklinik Regensburg. Verwaltungsleiter Alexander Dötter unterstützt diese Entwicklung ausdrücklich, da wissenschaftliche Arbeit direkt zur kontinuierlichen Verbesserung der Patientenversorgung beiträgt.

Zur proktologischen Fachabteilung
Weitere News