Dr. Haun ab Januar neuer Patientenfürsprecher

Landkreis Passau GesundheitseinrichtungenAllgemein, News, Startseite ROT

Krankenhaus Rotthalmünster: Dr. Hans Rau verabschiedet sich und übergibt Ehrenamt an Dr. Matthias Haun

Noch bis Ende des Jahres ist Dr. Hans Rau (l.) Patientenfürsprecher am Krankenhaus Rotthalmünster. Verwaltungsleiter Florian Pletz (Mitte) freut sich, dass Dr. Matthias Haun seine Nachfolge antritt.

Vor sieben Jahren übernahm Dr. Hans Rau, der im September 2014 als Chefarzt der Allgemeinchirurgie in den wohlverdienten Ruhestand trat, die Aufgabe des Patientenfürsprechers. Damit war das Krankenhaus Rotthalmünster der erste Standort der Landkreis Passau Gesundheitseinrichtungen mit einem neutralen Ansprechpartner für Patienten und Angehörige. Zum Jahresende gibt der mittlerweile 73-jährige Pfarrkirchner sein Ehrenamt ab. Als Nachfolger konnte die Klinikleitung einen ebenfalls bekannten, erst kürzlich ausgeschiedenen Mediziner gewinnen: Dr. Matthias Haun war bis Ende März 2020 als Oberarzt in der Unfallchirurgie des Krankenhauses Rotthalmünster tätig.

Dr. Rau war als Patientenfürsprecher ein Pionier und hat in all den Jahren wertvolle Vertrauensarbeit zwischen den Patienten und dem Krankenhaus geleistet.Florian Pletz, Verwaltungsleiter Krankenhaus Rotthalmünster

Der Verwaltungsleiter bedankt sich auch im Namen der Geschäftsführung der Landkreis Passau Gesundheitseinrichtungen bei Dr. Rau für die sehr geschätzte, langjährige Zusammenarbeit. “Ich wage zu behaupten, dass wir mit Dr. Haun einen würdigen Nachfolger gefunden haben”, freut sich Florian Pletz weiter und ergänzt: “Wir sind sehr dankbar, auch zukünftig auf seine fachliche und insbesondere zwischenmenschliche Kompetenz bauen zu können und wir wünschen ihm für seine neue Aufgabe alles Gute.” Als Fürsprecher steht er sowohl den Patienten als auch Angehörigen persönlich zur Seite und nimmt deren Anliegen sowie Beschwerden zur Prüfung entgegen. Sein oberstes Ziel ist es dabei, den Willen des Patienten sowie seine Integrität zu wahren und die an ihn herangetragenen Anliegen in Zusammenarbeit mit der Krankenhausleitung zu lösen.

Ich kenne Dr. Haun als Mediator, der seine Sache ganz bestimmt gut machen wird.Patientenfürsprecher Dr. Hans Rau über seinen Nachfolger

Für Dr. Haun, der im Februar 69 Jahre alt wird, sei es besonders wichtig, gut zuhören zu können, ein gewisses Verständnis für beide Seiten zu entwickeln sowie schwierigere Sachverhalte verständlich zu erklären. Dafür fehle im Klinikalltag leider oftmals die Zeit, wie Dr. Haun schildert. Diese Zeit können sich Patientenfürsprecher nehmen und so im Idealfall zur Klärung und Entschärfung von Konflikten beitragen. “Das waren glücklicherweise meist nur Kleinigkeiten oder Missverständnisse, die sich bereinigen ließen oder – wie man hier in Bayern sagt – ‘ausgschmatzt sand'”, erinnert sich Dr. Rau zurück.

Patientenfürsprecher der anderen Krankenhäuser

An allen Klinikstandorten der Landkreis Passau Gesundheitseinrichtungen gibt es mittlerweile einen Patientenfürsprecher. Am Krankenhaus Wegscheid ist dies Dr. Heinz-Peter Sedlmaier, ehemaliger Ärztlicher Leiter und Chefarzt der Inneren Medizin, und am Krankenhaus Vilshofen Dr. Heinrich Fesl, erfahrener Mediziner und zuletzt ehemaliger Leiter der Abteilung Medizincontrolling der Landkreiskliniken. Sie alle haben eine neutrale Position, da sie nicht mehr in der Klinik beschäftigt sind und unterliegen der strikten Wahrung der Vertraulichkeit und ärztlichen Schweigepflicht.