Klinik Rotthalmünster hat wieder Chefarzt Anästhesie

Landkreis Passau GesundheitseinrichtungenAllgemein, News, Startseite ROT

Im September übernahm mit Dr. med. Andreas Weißmann ein gebürtiger Regensburger die verantwortungsvolle Aufgabe

Dem neuen Chefarzt Dr. Andreas Weißmann (1. Reihe 4.v.l.) ist eine gute interdisziplinäre Zusammenarbeit sehr wichtig. Darum kamen bei seinem Einstand neben Geschäftsführung, Krankenhausleitung, Verwaltungsratsmitgliedern auch viele Kolleginnen und Kollegen zusammen. Mit dabei auch seine älteste Tochter (1. Reihe 3.v.l.) in Begleitung ihres Freundes.

Nach dem tragischen Tod des langjährigen Chefarztes Dr. med. Stefan Krätzschmar wurde die anästhesiologische Hauptfachabteilung am Krankenhaus Rotthalmünster rund ein Jahr kommissarisch von der leitenden Oberärztin Dr. med. Jana Misak weitergeführt. Währenddessen wurde ein Chefarzt-Nachfolger gesucht und auch gefunden: Dr. med. Andreas Weißmann wurde vergangene Woche als neuer Chefarzt im Rahmen einer Feierstunde offiziell begrüßt.

Schon nach den ersten Wochen seiner Tätigkeit sind wir sehr überzeugt davon, dass wir für das Krankenhaus Rotthalmünster die richtige Wahl getroffen haben, sowohl aus fachlicher wie auch aus menschlicher Sicht.Geschäftsführer Josef Mader
Geschäftsführer Josef Mader, der die Einführungsfeier eröffnete, bedankte sich ausdrücklich bei Frau Dr. Misak, die – wie er auch bereits von Dr. Weißmann erfahren habe – die Fachabteilung in bester Weise geführt und in hervorragendem Zustand übergeben habe. Dies war einen Applaus wert. 

Die Anästhesie, fuhr Josef Mader fort, habe sich in den letzten Jahrzehnten zu einem differenzierten Fachgebiet mit vier tragenden Säulen entwickelt: “Anästhesie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie.” Somit sei die Fachdisziplin aus dem klinischen Alltag der Krankenhäuser nicht mehr wegzudenken. “Nicht nur aus patienten- und behandlungsrelevanten Gesichtspunkten, sondern auch als Querschnittsfach erfüllt sie eine wichtige Funktion”, betonte Josef Mader und ergänzte: “Wurde die Anästhesie bis vor Jahren als Fach erlebt, das in erster Linie den Chirurgen sagen musste, was alles nicht geht, hat sich mit der Entwicklung hochdifferenzierter Verfahren der Charakter des Fachs als Ermöglicher von Eingriffen und intensivmedizinischer Versorgung unter anderem auch bei Hochbetagten und Schwerstkranken gewandelt.” Solch ein Ermöglicher sei auch Dr. Andreas Weißmann.

Berufliche Qualifikationen von Dr. Weißmann

Die Liste seiner beruflichen Höhe- und Schwerpunkte ist lang. Zuletzt war der Facharzt für Anästhesie mit den Zusatzbezeichnungen Spezielle Intensivmedizin und Notfallmedizin als OP-Koordinator sowie leitender Oberarzt und ständiger Chefarztvertreter am Krankenhaus Bad Reichenhall tätig. Daneben hat sich Dr. Weißmann erfolgreich zum zertifizierten OP-Manager sowie zum Qualitätsbeauftragten für Hämotherapie weitergebildet und ein berufsbegleitendes Studium “Betriebswirtschaft für Ärzte” mit dem Master of Business Administration abgeschlossen.

Grüße vom Landrat und Alt-Bürgermeister

Ganz offiziell an seinem neuen Arbeitsplatz begrüßt wurde Dr. Weißmann auch von Verwaltungsratsmitglied und Alt-Bürgermeister Franz Schönmoser (im Bild links), der Landrat Raimund Kneidinger entschuldigte und dessen beste Grüße übermittelte. Bei der letzten Baubesprechung in Rotthalmünster habe Franz Schönmoser den neuen Chefarzt als sehr engagierte und bereits vernetzte Persönlichkeit kennengelernt. Außerdem sei ihm sehr positiv aufgefallen, dass Dr. Weißmann die notwenigen Investitionen auf den tatsächlichen Bedarf abzustimmen weiß, ganz im Sinne eines gezielten Ressourceneinsatzes. Auch für die Zukunft wünschte er dem Chefarzt weiterhin ein richtiges Gespür und Fingerspitzengefühl.

Der neue Chefarzt stellt sich vor

Sichtlich von den passenden Worten seiner Vorredner gerührt, stellte Dr. Weißmann (mittig im Bild) seine Zukunftspläne vor. Er sehe sich als perioperativen Mediziner, der sowohl vor, während als auch nach einer OP alle Bereiche der Anästhesie bedienen möchte. Sehr am Herzen liege ihm die Weiterentwicklung der ambulanten Anästhesie, der Notfallmedizin sowie der Regionalanästhesie, um vor allem älteren Patienten eine Vollnarkose zu ersparen.

Für Dr. Weißmann sei es eine sehr bewusste Entscheidung gewesen, ans Krankenhaus Rotthalmünster zu wechseln. Die Klinik biete trotz der überschaubaren Größe ein ausgesprochen interessantes und breites anästhesiologisches Tätigkeitsfeld, so der neue Chefarzt. Außerdem sei es ihm sehr wichtig, dass sich Unternehmen den großen Verantwortungen der heutigen Gesellschaft stellen. Dass das Krankenhaus Rotthalmünster zeitgemäße Zertifikate wie das Umweltmanagementsystem EMAS, klik green oder Green Hospital trage, habe ihn sehr beeindruckt. Ebenso wie die “familiäre” Atmosphäre.

Chefarzt Dr. Andreas Weißmann mit der leitenden Oberärztin Dr. Jana Misak, die bei der Feierstunde leider verhindert war.

Darum freue sich Dr. Weißmann sehr auf die Zusammenarbeit mit allen Partnerdisziplinen. Seinen besonderen Dank richtete er an seine leitende Oberärztin Dr. Jana Misak, die im letzten Jahr, als die Chefarztstelle vakant war, mit dem gesamten Team hervorragende Arbeit geleistet habe und ihm schon jetzt eine unverzichtbare Unterstützung geworden sei. Ebenso wie auch Dr. Magdalena Hahn (im Bild rechts neben Dr. Weißmann) und ihr Team auf der Intensivstation. 


Interview mit Chefarzt Dr. Weißmann
Weitere News