Krankenhaus Vilshofen sichert Chefarztnachfolge

Landkreis Passau GesundheitseinrichtungenAllgemein, News, Startseite VOF

Dr. med. Christian Mauerer übernimmt im April 2023 die Allgemein- und Viszeralchirurgie / Proktologie von Chefarzt Dr. med. Michael Zitzelsberger

Freuen sich, die allgemeinchirurgische Fachabteilung weiterhin in guten Händen zu wissen: Chefarzt Dr. Michael Zitzelsberger (2.v.l.) mit seinem Nachfolger Dr. Christian Mauerer (3.v.l.) sowie Geschäftsführer Josef Mader (v.l.), Ärztlicher Leiter Dr. Hans-Otto Rieger und Verwaltungsleiter Alexander Dötter.

Nach fast elf Jahren wird Dr. med. Michael Zitzelsberger Ende März 2023 seinen Chefarztkittel im Rahmen der geregelten Altersnachfolge weitergeben. Ein entsprechender Nachfolger ist bereits gefunden, was sowohl den amtierenden Chefarzt als auch die Krankenhausleitung besonders freut. Zum 1. April übernimmt Dr. med. Christian Mauerer die Hauptfachabteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie / Proktologie am Krankenhaus Vilshofen. Sein Start erfolgt damit nahtlos.

Über Dr. Mauerer

  • Der 39-jährige gebürtige Regensburger hat seine viszeralchirurgische Ausbildung an der Klinik und Poliklinik für Viszeralchirurgie unter der Leitung von Prof. Dr. Hans-Jürgen Schlitt am Universitätsklinikum Regensburg absolviert und dort 2019 den Facharzt für Viszeralchirurgie sowie im darauffolgenden Jahr die Zusatzbezeichnung spezielle Viszeralchirurgie erworben. Wie Dr. Zitzelsberger, wird auch Dr. Mauerer demnächst zusätzlich noch die Zusatzbezeichnung Proktologie erlangen.

  • Der operative Schwerpunkt des Chefarztnachfolgers liegt in der sogenannten Koloproktologie, das Spezialgebiet zur Behandlung von gutartigen und bösartigen Erkrankungen des Dick- und Enddarms. In diesem Bereich bietet auch Dr. Mauerer den Patienten wie bisher das komplette operative Spektrum an, das heißt, sowohl offen als auch minimalinvasiv von der Krebstherapie bis zur Entfernung von Hämorrhoiden. Sein besonderes Interesse gilt außerdem der endokrinen Chirurgie mit Schwerpunkt Schilddrüsenchirurgie.

Bis zu seinem Wechsel an das Krankenhaus Vilshofen ist Dr. Christian Mauerer noch als Organisatorischer Leiter der Proktologie am Universitätsklinikum Regensburg sowie zugleich als Chefarzt für Viszeralchirurgie und minimalinvasive Chirurgie an der Klinik Bogen tätig.

Zur Fachabteilung