Zwei Urgesteine verabschiedet

Landkreis Passau GesundheitseinrichtungenStartseite

Nach über vier Jahrzehnten im Unternehmen sind Verwaltungsleiter Peter Baumgartner und Pflegedienstleiter Helmut Hopper in den wohlverdienten Ruhestand gegangen.

Bei der offiziellen Verabschiedungsfeier von Peter Baumgartner (5.v.l. mit Holztragerl) und Helmut Hopper (7.v.l. mit Holztragerl) mit dabei waren: Geschäftsführer Klaus Seitzinger (v.l.), Verwaltungsleiter Florian Pletz (Rotthalmünster / Wegscheid / Rheumaklinik Bad Füssing / Psychosomatische Klinik Südostbayern), Geschäftsführer Josef Mader, Verwaltungsleiter Alexander Dötter (Vilshofen), stv. Verwaltungsleiterin Heidi Ebner (Wegscheid), Chefarzt Dr. Ludwig Weber (Vilshofen), Andrea Werndl, pflegerische Leitung der Anästhesie/Intensivstation (Vilshofen), Hedwig Brunner, Sekretariat der Pflegedienstleitung, stv. Pflegedienstleiterin Brigitte Rossmüller, stv. Pflegedienstleiterin Anita Lowak und Zentraler Pflegedienstleiter Roland Gibis.

Kürzlich fand im Gebäude der Zentralen Dienste der Landkreis Passau Gesundheitseinrichtungen eine ganz besondere Feierstunde statt. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge wurden zwei besonders langjährig Beschäftigte in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet: Peter Baumgartner, Verwaltungsleiter der Krankenhäuser Rotthalmünster, Wegscheid, der Rheumaklinik Ostbayern in Bad Füssing und der Psychosomatischen Klinik Südostbayern, sowie Helmut Hopper, Zentraler Pflegedienstleiter aller Standorte. Beide begonnen ihre beeindruckende Karriere im Jahre 1980, betonte Geschäftsführer Josef Mader wertschätzend und zählte einige Höhepunkte auf.

  • Werdegang von Helmut Hopper

    Helmut Hopper startete als Aushilfskrankenpfleger im OP- und Anästhesiedienst in Vilshofen, bildete sich fort, übernahm 1986 die Leitung des Pflegedienstes der Intensivstation und 1992 sogar stellvertretend die Pflegedienstleitung des Krankenhauses Vilshofen. 2002 wurde ihm die pflegerische Leitung für Vilshofen übertragen, bevor er 2008 die zentrale Pflegedienstleitung für alle Standorte der Landkreis Passau Gesundheitseinrichtungen übernahm.

    “Helmut ist ein typisches Beispiel für einen Mitarbeiter, der während seiner beruflichen Laufbahn Stück für Stück immer mehr Verantwortung übernommen und sich in eine Leitungsposition hochgearbeitet hat”, so Geschäftsführer Josef Mader und ergänzte: “Du warst immer mit Herzblut dabei. Dafür seitens der Geschäftsführung, aber auch ganz persönlich von mir meinen höchsten Dank, Anerkennung und Respekt.”

  • Werdegang von Peter Baumgartner

    Peter Baumgartner startete 1980 als Verwaltungsinspektoranwärter beim Landkreis Passau und übernahm 1992 die Verwaltungsleitung des Krankenhauses Vilshofen. 1995 wechselte er als wirtschaftlicher Leiter und stellvertretender Verwaltungsleiter ans Krankenhaus Rotthalmünster. Keine drei Jahre später übernahm er dort die Verwaltungsleitung, anschließend peu à peu auch hausübergreifend für die Klinik-Standorte Vilshofen, Wegscheid sowie die Rheumaklinik in Bad Füssing. 2010 wurde ihm dann auch Prokura erteilt und zusätzliche Aufgaben und Projekte kamen hinzu. “Dein Weg bei den Gesundheitseinrichtungen war lang und sehr erfolgreich”, betonte Geschäftsführer Josef Mader, der sich herzlich – auch im Namen von seinem Kollegen Klaus Seitzinger sowie allen früheren Geschäftsführern – bei Herrn Baumgartner bedankte für seine Tatkraft und großartige Unterstützung auf dem gemeinsamen beruflichen Weg.

Worte des Dankes und der Wertschätzung

Auch der jetzige Pflegedienstleiter Roland Gibis sprach im Namen der gesamten Pflegedienstleitung und aller Pflegenden der Landkreiskliniken ein herzliches Dankeschön an seinen Vorgänger und Wegbereiter Helmut Hopper aus. Als Gibis selbst 2015 wieder an die Landkreiskliniken zurückkehrte, durfte er feststellen, dass immer noch fast alle Stationsleitungen, die ihn 20 Jahre zuvor ausgebildet hatten, im Dienst waren. “Dies zeigt, wie wertschätzend du mit deiner Mannschaft umgegangen bist und wie gerne man mit dir zusammengearbeitet hat”, hob Roland Gibis hervor. Dieses Lob konnte Helmut Hopper nur zurückgeben.

Es war ein unendlicher Glücksfall, mit einem solch loyalen Team auf Station und in der Pflegedienstleitung zusammenarbeiten zu dürfen, die Dreh- und Angelpunkt für das Gelingen des Unternehmens sind.Helmut Hopper, verabschiedeter Pflegedienstleiter

Auch Peter Baumgartner, der auf insgesamt 49 Berufsjahre zurückblickt, bedankte sich für die “wirklich tolle Zeit und für das, was wir gemeinsam alles geschafft und erreicht haben” und gab dem Unternehmen noch eines mit auf den Weg: “Für die Zukunft, die sicherlich nicht leicht wird, wünsche ich der GmbH und den Verantwortlichen alles Gute und viel Glück.”

Weitere News