Neuer Chefarzt am Krankenhaus Vilshofen

Landkreis Passau GesundheitseinrichtungenAllgemein, News, Startseite VOF

Privatdozent Dr. med. Jörg Schedel leitet seit Anfang Januar die Fachabteilung Innere Medizin mit Schwerpunkt Gastroenterologie am Standort Vilshofen

  • Der 53-jährige Facharzt für Innere Medizin, der zuletzt als Oberarzt in der Gastroenterologie und Interventionellen Endoskopie an einem Regensburger Krankenhaus beschäftigt war, freut sich auf die neuen Herausforderungen. Insbesondere die Möglichkeit, als Chefarzt etwas aktiv gestalten zu können, habe ihn gereizt, erklärt der gebürtige Augsburger, der im Allgäu aufgewachsen ist. Es gehe ihm nicht um große Veränderungen, vielmehr möchte er sich “herantasten, an bestehenden Schwerpunkten festhalten und Strukturen anpassen.” Dabei betrachtet der erfahrene Arzt stets das große Ganze.

Im Hinblick auf die Patientenbehandlung bedeutet dies, nicht nur der zu behandelnden Erkrankung, sondern dem ganzen Menschen seine Aufmerksamkeit zu widmen. Der Patient stehe für Dr. Schedel immer im Mittelpunkt, doch als ebenso wichtig für seine tägliche Arbeit erachtet er den wertschätzenden Umgang mit allen Mitarbeitern, Kollegen und niedergelassenen Ärzten. “Ich lege großen Wert auf eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit, flache Hierarchien sowie eine offene Kommunikationskultur nach innen und außen”, verdeutlicht Dr. Schedel.

Obwohl es aktuell noch gilt, sein neues Arbeitsumfeld sowie die Abteilung für Innere Medizin am Krankenhaus Vilshofen besser kennenzulernen, hat der neue Chefarzt bereits Pläne für die Zukunft. So strebe er beispielsweise an, den Schwerpunkt Gastroenterologie weiter auszubauen. “Wir sind froh, mit Herrn Privatdozent Dr. Schedel einen sehr erfahrenen Spezialisten an unserem Standort Vilshofen begrüßen zu können und freuen uns auf die Zusammenarbeit und Weiterentwicklung des Fachbereiches”, so die Geschäftsführung.

Zur Fachabteilung