Urologie: Dr. Zebic zum Chefarzt ernannt

Landkreis Passau GesundheitseinrichtungenAllgemein, News, Startseite ROT

Im April waren es zwei Jahre, in denen Dr. sc. Nikola Zebic die urologische Hauptfachabteilung am Krankenhaus Rotthalmünster bereits leitet – und das mit großem Erfolg. Kürzlich wurde der bislang Leitende Arzt zum Chefarzt der Fachabteilung ernannt.

Dr. sc. Nikola Zebic arbeitet seit über 20 Jahren im Fachbereich Urologie.

Der Bedarf an der diagnostischen und operativen urologischen Versorgung wächst zusehends. Die Patienten kommen nicht nur aus der Region, sondern teils aus ganz Deutschland sowie aus angrenzenden Ländern. Daher wird die landkreisweit einzige Hauptfachabteilung am Krankenhaus Rotthalmünster auch stetig weiter ausgebaut. Zuletzt wurde speziell für die Endourologie, einem der urologischen Schwerpunkte, ein hochmoderner OP-Saal eingerichtet. Dort finden alle Eingriffe statt, bei denen der behandelnde Urologe mit Hilfe optischer Instrumente über die natürlichen Zugänge ins Körperinnere gelangt, also ohne Schnitt durch die Harnröhre. Wie die weiteren Pläne für die Urologie-Abteilung am Krankenhaus Rotthalmünster aussehen, darüber berichtet Chefarzt Dr. Zebic im nachfolgenden kurzen Interview.

Herr Dr. Zebic, was macht aus Ihrer Sicht eine gute Urologie aus?
Dr. Zebic: Das Allerwichtigste für eine gute Urologie ist eine hoch qualifizierte und erfahrene Mannschaft, die eine gute räumliche und instrumentelle Ausstattung zur Verfügung hat. Ich freue mich sehr, dass wir beides in Rotthalmünster haben.

Wo liegen derzeit die operativen Schwerpunkte Ihrer urologischen Hauptfachabteilung am Krankenhaus Rotthalmünster?
Dr. Zebic: Zu unseren chirurgischen Schwerpunkten gehören neben der Endourologie auch die schonende Laserchirurgie zur minimalinvasiven Behandlung einer gutartigen Prostatavergrößerung, die Uroonkologie, also die Behandlung urologischer Krebserkrankungen, sowie die Harninkontinenz.

Wagen wir doch einen Blick in die Zukunft: Wo sehen Sie die Fachabteilung in Rotthalmünster in fünf Jahren?
Dr. Zebic: Da wir jetzt schon teilweise ein umfangreicheres operatives Spektrum als viele große Kliniken der Maximalversorgung anbieten können, sehe ich unsere Abteilung als einen etablierten urologischen Schwerpunkt in unserer Region. Wir haben die nötige Erfahrung und sind offen für neue Methoden. Daher verfolgen wir das Ziel, weiter zu wachsen und streben eine Erhöhung von aktuell 20 auf rund 30 Betten an.

Über Dr. sc. Nikola Zebic

  • 55 Jahre
  • gebürtiger Kroate
  • verheiratet
  • zwei Söhne (10 Jahre und 13 Jahre)
  • Hobbys: spielt gerne Tischtennis mit seinen Kindern. Außerdem schaut er gerne Fußball, seine Lieblingsmannschaften sind Dinamo Zagreb und der FC Bayern München
Zur Urologie